Anwalt Heilbronn: Vertragsrecht u. Schadensersatz - Durchsetzung

Schadensersatz durchsetzen im Vertragsrecht

Grundsätze des Schadensersatzes im Vertragsrecht

Im Vertragsrecht gibt es die Möglichkeit, bei Vertragsverletzungen Schadensersatz zu verlangen. Hierbei müssen einige Grundsätze beachtet werden, wie beispielsweise die Kausalität zwischen Vertragsverletzung und Schaden sowie die Höhe des Schadens.

Durchsetzung des Schadensersatzanspruchs

Um den Schadensersatzanspruch durchzusetzen, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Hierzu zählt unter anderem die außergerichtliche Geltendmachung des Anspruchs, die gerichtliche Durchsetzung sowie die Vollstreckung des Urteils.

Verjährung von Schadensersatzansprüchen

Es gibt eine bestimmte Frist, innerhalb derer ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden muss. Diese Frist nennt man Verjährungsfrist. Im Vertragsrecht beträgt die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche in der Regel drei Jahre.

Anwaltliche Unterstützung im Schadensersatzfall

Um Ihre Ansprüche auf Schadensersatz im Vertragsrecht durchzusetzen, ist es ratsam, sich an einen erfahrenen Anwalt zu wenden. Dieser kann Sie in allen Fragen zum Thema Schadensersatz beraten und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

Vertragsrechtliche Beratung von Hermann & Partner

Unsere Anwälte von Hermann & Partner verfügen über langjährige Erfahrung im Vertragsrecht und sind spezialisiert auf die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen. Wir unterstützen Sie bei der außergerichtlichen Geltendmachung Ihrer Ansprüche sowie bei der gerichtlichen Durchsetzung und Vollstreckung.

Kompetente Beratung vom Rechtsanwalt rund um Vertragsrecht und Schadensersatzrecht

Die Durchführung eines Vertrages bzw. Vertragsverhältnisses birgt im Alltag viele Probleme und erst im Streitfall zeigt es sich, ob der zwischen den Parteien vereinbarte Vertrag gut genug formuliert wurde, um beiden Interessen gerecht zu werden und Streitigkeiten zu vermeiden. Im Alltag kommt es häufig zu Vertragsverletzungen, die zu wirtschaftlich großen Schäden führen können. Wir als Ihr Anwalt für Vertragsrecht entwerfen nicht nur rechtssichere und nach Ihren Wünsche verfasste Verträge, sondern prüfen auch eventuelle Schadensersatzansprüche und setzen diese für Sie erfolgsorientiert und notfalls vor Gericht durch.

Ob es sich hierbei um einen Kaufvertrag, Werkvertrag, Darlehensvertrag, Mietvertrag, Dienstleistungsvertrag, Arbeitsvertrag oder andere besondere Verträge handelt; wir als Ihr Anwalt für Vertragsrecht entwerfen, optimieren oder prüfen diese auf Ihre möglichen Rechtsansprüche durch und unterstützen Sie bei deren Geltendmachung.

Die Rechtsgebiete in denen man mit Verträgen konfrontiert wird, sind breit gestreut, sodass die Beratung von Rechtsanwälten mit Erfahrungen im Vertragsrecht essenziell sind, um Ersatzansprüche auch erfolgreich durchzusetzen. Wir als Spezialisten für Vertragsrecht können den Sachverhalt und Ihre Rechtslage entsprechend der derzeitigen Gesetzeslage sowie der aktuellen Rechtsprechung hierzu adäquat einschätzen und in Abstimmung mit Ihnen mögliche Folgeschritte einleiten, die zum Erfolg führen.

Unsere Rechtsanwaltskanzlei ist seit vielen Jahren im Vertragsrecht tätig, hat bereits einer Vielzahl von Mandanten zum Recht verholfen und wir freuen uns schon bald auch Ihnen als Rechtsanwalt unterstützend zur Verfügung zu stehen.

Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt: Schadensersatzrecht

Ein Untergebiet zum Vertragsrecht stellt das Schadensersatzrecht dar, der einen Schwerpunkt unserer Rechtsberatung bildet.

Unsere Kanzlei unterstützt Sie schnell, effektiv und kompetent bei allen Streitfragen rund um vertragliche Ansprüche, Schäden und Schadensersatz. Als beste Anwälte und Experten im Schadensersatzrecht können wir Ihre Rechtsansprüche auch erfolgreich zum Recht verhelfen. Hier gilt es zwischen verschiedenen Arten von Schäden zu differenzieren. Ein Anwalt kann hier die passende Hilfestellung leisten. Rechtlich gesehen gibt es unmittelbare Schäden und Folgeschäden. Darüberhinaus kann ein Schaden nur dann erfolgreich auch vor Gericht durchgesetzt werden, wenn dieser auch kausal, d.h. unmittelbar ursächlich für den konkreten Schadenseintritt war. Gerade diese Voraussetzung wird von Schädigern oftmals bestritten und macht eine professionelle Beratung von einem versierten Rechtsanwalt für Vertragsrecht unersetzlich.

Wir als Ihr Anwalt für Vertragsrecht werden Licht ins Dunkel bringen und komplexe vertragliche Regelungen mit dem vorliegenden Sachverhalt vergleichen und den sich hieraus ergebenden Schadensersatzanspruch richtig einschätzen. Gerade bei komplexen Vertragsbeziehungen ist es wichtig einen Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Vertragsrecht und Schadensersatzrecht zu beauftragen, der eine mögliche Vertragsverletzung des Vertragspartners unter rechtlichen Bedingungen richtig beurteilen und durchsetzen kann. Wir als Ihr Anwalt und Experte für Vertragsrecht begutachten Verträge fachmännisch und machen Ihre Ansprüche zielführend geltend.

Unsere Anwälte unterstützen Sie in schwierigen Lagen, denn das Interesse unserer Mandanten hat oberste Priorität. Wir beraten Sie ausgiebig rund ums Thema Schadensersatzrecht, sodass Ihr Anspruch auf Schadensersatz maximal ausgeschöpft wird. Ihr Anspruch auf Schadensersatz liegt uns am Herzen. Wir wissen worauf es vor Gericht ankommt, nämlich auf Seriosität, Erfahrung und Kompetenz. Unsere Leidenschaft ist es, komplexe Rechtsprobleme schnell und pragmatisch in Ihrem Interesse zu lösen.

Ursachen von Schadensersatzansprüchen im Vertragsrecht

Im Vertragsrecht gibt es verschiedene Ursachen für Schadensersatzansprüche, wie z.B.:

• Nichterfüllung von vertraglichen Pflichten
  • Verletzung von Garantien oder Zusicherungen
  • Vertragsstrafen
  • Haftung für Schäden

Ablauf der Schadensersatzdurchsetzung

Um einen Schadensersatzanspruch erfolgreich durchzusetzen, müssen verschiedene Schritte beachtet werden:

1. Beweissicherung
  2. Aufforderung zur Schadensregulierung
  3. Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens

Unsere Anwälte stehen Ihnen bei allen Schritten zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Interessen bestmöglich vertreten werden.

Verjährung von Schadensersatzansprüchen

Beachten Sie bitte, dass Schadensersatzansprüche im Vertragsrecht einer Verjährungsfrist unterliegen. Die Frist beträgt in der Regel drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Tatsachen erlangt hat.

Wenn Sie also einen Schadensersatzanspruch geltend machen möchten, sollten Sie sich zeitnah an einen Anwalt wenden, um die Verjährung zu vermeiden.

Kosten der Schadensersatzdurchsetzung

Die Kosten für die Schadensersatzdurchsetzung richten sich nach dem Umfang der Tätigkeit und können je nach Einzelfall unterschiedlich hoch ausfallen. Bei einem Erfolg im Verfahren können die Kosten jedoch in der Regel vom Gegner übernommen werden.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot und klären Sie im Vorfeld über die zu erwartenden Kosten auf.

Fazit

Wenn Sie einen Schadensersatzanspruch im Vertragsrecht durchsetzen möchten, sind wir Ihr kompetenter Partner. Wir beraten Sie umfassend, unterstützen Sie bei der Beweissicherung und setzen Ihre Ansprüche gerichtlich oder außergerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Thema Vertragsrecht und Schadensersatz zur Verfügung.

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin mit unserer Kanzlei in Heilbronn und lassen sich von unseren Experten kompetent zum Thema Vertragsrecht und Schadensersatz beraten.

Sofern Sie keine Präsenzbesprechung wünschen, beraten wir Sie gerne auch per Telefon, Email, Face-Time oder über Skype.